90 Jahre Hechler

Von der kleinen Werkstatt zum führenden Motorradfachgeschäft

files/Hechler/News/Raymond-Hechler.jpgLangjährige Erfahrung und große Begeisterung!

Als am 15.Juli 1922 Wilhelm Maier seine mechanische Werkstatt mit Schmiede und Dreherei,sowie dem Handel mit Fahrrädern und Motorrädern eröffnete, dachte er sicher nicht an den erfolgreichen Verlauf in den kommenden Jahrzehnten. Motorräder namhafter Hersteller wie NSU, UT, Adler, Ardie, Heinkel, Victoria usw. wurden verkauft.
Damals hatte Wilhelm Maier, Großvater des jetzigen Geschäftsführers Raymond Hechler mit weiteren Geschäftsfeldern wie Elekto-, Gas- und Wasserinstallation ein umfangreiches Betätigungsfeld geschaffen.
Wohl auch der Begeisterung des Firmengründers und von Raymond Hechler ist es zuzuschreiben, dass sich der Betrieb im Motorradbereich weit über die Kreisgrenzen hinaus einen sehr guten Namen geschaffen hat. Als 1965 Wilhelm Maier mit dem Auto tödlich verunglückte, musste sein Enkel Raymond Hechler den Betrieb übernehmen, welcher schon mit 21 Jahren damals als jüngster und mit Ausnahmegenehmigung die Meisterprüfung bestand.
1970 spezialisierte sich der Betrieb ausschließlich nur noch auf den Zweiradbereich und bot eine Vielzahl verschiedener Marken an. Noch 1969 wurde der Händlervertrag mit der der BMW AG abgeschlossen.
Ein Höhepunkt war 1973, als Hechler den Vertrieb für Ost-Württemberg für Münch, dem damaligen ultimativen Motorrad mit dem NSU-Vierzylinder erhielt. Im Jahr 2000 wurde der Fahrradhandel eingestellt um sich nur noch auf den immer weiter wachsenden Motorradmarkt zu konzentrieren.
Heute wird ausschließlich BMW im Motorradbereich, für welchen Hechler Vertragshändler für den Kreis Heidenheim, sowie ab 2012 auch für das Land Ulm und den Kreis Göppingen ist, vertrieben.
BMW ist seit einigen Jahren Marktführer im Motorradbereich in Deutschland. Im Rollerbereich wird die Piaggio-Gruppe mit Vespa, Gilera, Aprilia und Piaggio vertreten; ferner die Marken TGB, Peugeot und Daelim.
Zudem bietet die Firma Hechler eine umfangreiche Auswahl von Zubehör und Bekleidung von den namhaftesten Herstellern an. Modernste Technik im Verkauf und in der Werkstatt kommen zum Einsatz. Die Hompage gilt als sehr informativ und vorbildlich gestaltet.
Hechler Motor steht inzwischen bei Google auf Nummer 1.
Die Firma Hechler bietet ein Komplettpaket an, welches von der intensiven Beratung über Finanzierung, Leasing, Versicherung, Zulassung und Mobilitätsservice reicht.
Weiter wird eine Motorradvermietung angeboten, welche immer mehr in Anspruch genommen wird. Kunden aus Brasilien und USA sind keine Seltenheit. Der Service Umfang von Hechler geht natürlich noch weiter. Zum Rundum-Service gehört ein Reifendienst, TÜV und AUK-Abnahme im Haus und Werkstattersatzfahrzeuge.
Mitarbeiter werden auf Schulungen der Hersteller ständig weiter gebildet. Es gibt ferner einen Winterservice mit kostenloser Abholung und Zustellung des Motorrades. Zusätzlich bieten wir eine professionelle Überwinterung für Motorräder an, für welche extra eine Halle angemietet wurde.
Tagesausfahrten werden seit 19 Jahren angeboten und erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit.
Die ständigen Erweiterungen, Umbauten und Modernisierungen haben das Gesicht der Firma stets frisch gehalten.

Zurück