500.000stes BMW GS Motorrad mit Boxermotor.

BMW R 80 G/S

Im Herbst 1980 präsentierte BMW Motorrad mit der R 80 G/S eine Maschine, die zwei sehr spezielle Einsatzgebiete in sich vereinigte: Gelände und Straße. Was seinerzeit mit 798 Kubikzentimetern Hubraum und 50 PS Leistung begann, hat sich in mehr als drei Jahrzehnten zur faszinierenden Hightech-Reiseenduro vom Schlage der R 1200 GS mit 125 PS aus 1170 cm3 Hubvolumen entwickelt. Ergänzt von modernster Fahrwerkstechnik und elektronischen Regelungssystemen wie ABS, Traktionskontrolle oder semiaktivem Fahrwerk. Nicht zuletzt aufgrund dieser stetigen und vor allem konsequenten Weiterentwicklung avancierten die BMW GS Modelle mit Boxermotor zu den bis heute weltweit meistverkauften Reiseenduros.

Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad: „Mit der einzigartigen Kombination aus Straßen-, Gelände- und Alltagstauglichkeit schuf BMW Motorrad mit der R 80 G/S die neue Motorradgattung der Reiseenduros. Die GS mit Boxermotor wurde zum Synonym für dieses Segment. Die herausragenden Talente der BMW GS Modelle mit Boxermotor – Fahrdynamik, Offroad-Kompetenz, Komfort und Stehvermögen – wurden von BMW Motorrad seitdem stetig gepflegt, weiterentwickelt und sehr erfolgreich auf andere BMW Motorrad Baureihen übertragen.“

© Bilder, Video und Text BMW Motorrad AG

Zurück