Die neue BMW F700GS und BMW F800GS.

Als BMW Motorrad 2007 mit der F 650 GS und der F 800 GS die GS-Familie um die Einsteiger- und Mittelklasse erweiterte, war die Botschaft klar und eindeutig: viel Fahrspaß durch leichte, sichere Beherrschbarkeit auf allen Wegen, druckvolle Antriebspower und Durchhaltevermögen auf Reisen, selbst dann, wenn nur noch Schotterpisten ans Ziel führen. Ein Konzept in zwei Varianten, das von vielen Motorradfans begeistert aufgegriffen wurde.
Mit den beiden neuen Enduro-Modellen F 700 GS und F 800 GS schreibt BMW Motorrad diesen Part der GS-Erfolgsstory nun fort. BMW Motorrad hat sich wie immer der Herausforderung gestellt, Gutes nochmals besser zu machen, und bei der Weiterentwicklung konsequent auf den Ausbau der typischen GS-Stärken gesetzt.
Die neue F 800 GS verbindet Straßen- und Tourentauglichkeit mit überlegenen Offroad-Eigenschaften und vereint die beiden Welten in einem in dieser Klasse bisher unerreicht hohen Maße. Die neue F 700 GS richtet sich hingegen stärker an Motorradfahrer, die nicht ganz so viel Offroad-Kompetenz benötigen. Niedrigere Sitzhöhe, hohe Allroundfähigkeiten für jeden Tag und mehr als ausreichende Leistung bei enormer Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit sind ihre Stärken.
Im Sinne der Prinzip „Sicherheit 360°“ führt BMW Motorrad bei der neuen F 700 GS und F 800 GS das BMW Motorrad ABS im Rahmen des Serienumfangs ein. Weitere sicherheitsrelevante Neuheiten in ihren Klassen bieten die neue F 700 GS und F 800 GS zudem mit der optionalen automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der ebenfalls optionalen elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).

Bewährter Paralleltwin – für die neue F 700 GS nun mit gesteigerter Leistung und gesteigertem Drehmoment.
Sowohl die F 700 GS als auch die F 800 GS vertrauen nach wie vor auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er begeistert insbesondere durch spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Kraftstoffverbrauch. Einzigartig im Serienmotorradbau ist zudem der Massenausgleich über ein zusätzliches Schwenkpleuel. Es kompensiert die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung und sorgt dafür, dass der Zweizylinder vibrationsarm zu Werke geht. In der F 800 GS leistet das Triebwerk unverändert 63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5.750 min–1.
Die neue F 700 GS profitiert gegenüber dem Vorgängermodell von einem Plus an Leistung und Drehmoment. Mit 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS] bei 7.000 min–1) bietet ihr Antrieb nun 4 PS mehr Leistung und mit 77 Nm bei 5.500 min–1 (F 650 GS: 75 Nm bei 4.500 min–1) konnte sie auch beim maximalen Drehmoment zulegen. Im Verein mit einer etwas kürzeren Gesamtübersetzung bietet sie nun noch bessere Motorperformance und Fahrdynamik.

Die technischen Neuerungen im Überblick:

  • Mehr Leistung und Drehmoment der F 700 GS gegenüber Vorgängermodell:
    55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS]
    bei 7.000 min–1).
  • BMW Motorrad Zweikanal-ABS der neuesten Generation serienmäßig.
  • Doppelscheibenbremsanlage vorn – jetzt auch für F 700 GS.
  • Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) (Sonderausstattung ab Werk).
  •  Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung ab Werk).
  • Einstellung der Federbasis hinten über optimiertes Handrad.
  • Neu gestaltete Karosserieumfänge in dynamischerem,
    maskulinerem Design.
  • Neue Farben F 700 GS:
  • Neue Lenkerschaltereinheiten und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn.
  • Neue Lenkerklemmung für F 700 GS.
  • Cockpit mit neuen Zifferblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie mit erweitertem Informationsumfang.
  • Neues Windschild für F 700 GS.
  • Rauchgraue Blinker und rauchgraues LED-Rücklicht.
  • Tieferlegung für F 800 GS (Sonderausstattung ab Werk/Sonderzubehör).
  • Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS)
    (Sonderausstattung ab Werk).
  •  Kennfeldanpassung für Normalbenzin (ROZ 91)
    (Sonderausstattung ab Werk).
  • Komfortsitzbank jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
  • Kofferhalter für Variokoffer jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neuer Hauptständer als Sonderausstattung ab Werk.
  • Komfortpaket: Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferhalter, Hauptständer (Sonderausstattung ab Werk).
  • Sicherheitspaket für F 800 GS: ASC und ESA
    (Sonderausstattung ab Werk).
  • Sicherheitspaket für F 700 GS: ASC, ESA, RDC
    (Sonderausstattung ab Werk).
  • LED-Zusatzscheinwerfer für F 800 GS (Sonderzubehör).
  • Endurofußrasten breit (Sonderzubehör)
  • Neue Farben F 800 GS:

BMW F700GS

BMW F800GS

© Bilder, Video und Text BMW Motorrad AG

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