Ausfahrt 2016 - Romantisches Franken

23. Hechler Eintagesausfahrt

Burg Colmberg

Die 23. Ausgabe der Hechler Eintagesausfahrt ist nun zu Ende. 

Es war schwer dieses Jahr eine Steigerung zur letzten Ausfahrt zu finden, nach dem die letzte Tour so überschwänglich von Herr Hechler gelobt wurde, als das Highlight der letzten 22 Jahre.

Somit gestaltete sich die Suche nach einem würdigen Ziel und einer dazu passenden Route ein wenig schwieriger. Ich denke aber das ich oder wir mit der Burg Colmberg, als Zielpunkt für das Mittagessen, den passenden Rahmen gefunden haben.


Um dem Titel der Tour, Romantisches Franken, gerecht zu werden, habe ich viele Highlight, die alle alleine einen Besuch wert wären, in die Tour eingeplant.

Auf kleinen Wegen zu den Burgen und Schlössern

 

Die Tour

Bei, wen überrascht das dieses Jahr, noch gemischten Wetteraussichten, startete die Tour für über 100 Teilnehmer auf 88 Motorräder in Dettingen.

In 10 Gruppen führte uns der Weg erst nach Gerstetten über Böhmenkirch nach Heubach, auf, wie ich hoffe, für alle noch bekannten Wegen. Ab jetzt werden die Straßen kleiner. Weiter führte uns der Weg vorbei an Fachsenfeld, mit seinem bekannten Schloss, leider sieht man es von der Strecke aus nicht wirklich. Kurz nach Leinenfirst wurden wir dann schon vom Werkstattbus mit Kaffee und Brezeln erwartet.

Die Route führte nach dem Vesperplatz weiter Richtung Norden, vorbei an der weithin sichtbaren Sankt Jakobus Kirche, auf kleinen kurvigen und vor allem verkehrsarmen Straßen. Die Burg Leofels passierten wir auf der Route, hier lohnt sich ein Stopp um den schönen Talblick zu genießen, aber wir wollten ja nicht schon wieder eine Rast einlegen, beim Nachfahren der Tour, lohnt sich ein Stopp.

Das nächste Highlight auf der Tour, Rothenbeurg ob der Tauber, war schon Kilometer lang angeschrieben, aber da wir, wie üblich, ja nicht den direkten Weg fahren, dauerte es noch ein wenig bis wir den Blick auf diese sehr schöne Stadt genießen konnten. Wer Zeit mitbringt sollte unbedingt mal einen Stadtbummel einplanen.

Von Rothenburg, fuhren wir weiter Richtung Schloss Schillingsfürst, dort gibt es leckeren Kaffee und Kuchen, war unser Ziel die Burg Colmberg nicht mehr weit.

Nach dem wir in der Burg Abendberg in den Hof fahren konnten, durften wir dieses mal nicht ganz so weit mit unseren Maschinen fahren, aber der Inhaber und Hotelchef, hiermit noch mal unseren Dank, hat uns einen Parkplatz direkt vor dem Eingang zum Innenhof reserviert.

Das ausgesprochen gute Essen wurde uns dann im Rittersaal serviert. Nach dem wir letztes Jahr schon vom flotten und sehr guten Service überrascht waren, muss ich zugeben, dass dieses Jahr der Service noch gesteigert wurde.

Somit einen besonders Herzlichen Dank an das Team der Burg Colmberg für den wirklich tollen Service und das sehr gute Essen und die problemlose Abwicklung.

Frisch gestärkt nach der Mittagspause führte die Route um Ansbach herum, um von da an wieder Richtung Süden zu führen. Auf diesem Weg, kamen wir durch einige sehr sehenswerte Orte, wie Markt-Lichtenau mit einer sehr gut erhaltenen Festungsanlage, Ornbau mit seiner tollen Stadtmauer direkt am Altmühlzubringer oder dem Schloss Dennenlohe mit seiner wunderschönen Gartenanlage. Kurz nach Dennenlohe folgte im Warsten Sinn des Wortes der Höhepunkt der Tour. Für einen kurzen Abstecher fuhren wir auf den Hesselberg, Mittelfrankens höchsten Berg. Bei klarer Sicht hat man von hier aus einen wunderschönen Blick auf die umgebende Landschaft.

Jetzt wurde es aber auch schon wieder Zeit für einen kurzen Stopp bei Kaffee und Kuchen, die meisten Gruppen stoppten in Wittelhofen im Landgasthof Wörnitzstuben

Von da aus passierten wir den Römerpark Ruffenhofen immer weiter dann in Richtung Heimat.

Zum Abschluss dann noch vorbei am Schloss Baldern und der Kapfenburg um dann über Heidenheim wieder nach Dettingen zu gelangen. 

Dank an alle Mitwirkenden

Auch dieses Jahr will ich bzw. das Hechler Team, den Dank an die Tourguides nicht vergessen.

v.l.n.r. Wolfgang Metzele (TG), Petra Beyrle-Schmidt (OG), Thomas Tejcka (TG), Raymond Hechler (TG), Mirjam Hechler (TG), Jochen Barth (TG), Harald Brugger (TG), Matthias Mühlbach (TG), Felix Keller (OG), Marian Krebs (TG), Daniel Paus (TG), Sarah Strohm (OG) und Manfred Schiedl (TG).

Auch einen besonderen Dank an Petra Beyrle-Schmidt Sarah Strohm und Mirjam Hechler, denn Sie leistete die meiste Arbeit im Hintergrund um für einen reibungslosen Ablauf und eine gelungene Ausfahrt zu sorgen.

(TG) = TOURGuide - (OG) = ORGATeam

Streckenbeschreibung und GPS Daten

Wie in den letzten Jahren wollen wir Ihnen die Route zum Nachfahren zur Verfügung stellen. Vielleicht nehmen Sie diese auch nur als Vorlage für Ihre eigene Planung und besuchen die vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Es bietet sich auch an die Strecke nur bis Eichstätt zu fahren, da sich dort die Strecke kreuzt.

Jetzt liegt es an Ihnen, also Gas geben und Kupplung kommen lassen, los geht´s.  Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim Abfahren der Route.

Die Daten enthalten, den Track im GPX-Format, die Route für BMW Navigator und Garmin GPS Geräte und die Strecke für Google Earth, dazu ein PDF mit der Auflistung der Ortschaften als Roadbook.

Die Garmin Daten basieren auf dem Kartenstand 2017.1

Die Bilder sind online

Hechler Ausfahrt 2016

 

23. Ausfahrt Romantisches Franken

Wir bedanken uns für die Bilder bei:

Bernd Altmann, Petra Beyrle-Schmidt, Martin Bock, Torsten Büder, Silvia Frühsammer, Stephanie Geiger, Raymond Hechler, Ulrich Kleindienst, Robert Kolschefski, Ralf Kretschmar, Ulrich Meis, Wolfgang Metzele, Hans Müller, Robert Reseli ...

Die gezeigten Bilder entsprechen einer Auswahl von über 900 Bildern.

Den Bericht zur Tour finden Sie in unserem Newsbereich viel Spaß beim Lesen und Nachfahren der Tour.

zu den Bilder

Schlusswort

Auch dieses Jahr werde ich aus den Bild Zusendungen einen Film erstellen, diesen können Sie, ab dem 28.06.2016, an der Bikersbar bei einem Kaffee oder kühlen Getränk ansehen.

Jetzt kann ich nur hoffen das allen Teilnehmer viel Spaß hatten und wie ich glaube eine der schönsten Routen der letzten Jahre genossen haben und Sie mit Freude auf diesen Tag zurückblicken.

Wolfgang Metzele
und das Hechler Team

Wir freuen uns jetzt schon auf Juni/Juli 2017, an dem wir Sie hoffentlich zur 24. Ausgabe der Hechler Eintagesausfahrt begrüßen dürfen.

Also bis zum nächsten Jahr zur Tour: Naturpark Obere Donau.

 

PS: Über einen netten Kommentar auf dieser Seite oder in unser Gästebuch würden wir uns sehr freuen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Robert Reseli |

Ein fröhliches "Hallo" an das Hechler-Team bzw. wie es dies mal heißt: "Das Orga-Team" sowie alle Tour-Guides"!

Müde aber total begeistert nach einem tollen - vor allem einem regenfreien - Tag auf einer wunderschönen Tour ins Frankenland.
Eine hervorragende Route und eine kaum zu übertreffende Location für die Mittagspause.

Vielen Dank an Alle die diese Ausfahrt jedes Jahr aufs Neue zu dem machen was wir heute wieder erleben konnten!

Freue mich auf 2017 :-)

Robert