Ausfahrt 2015 - Naturpark Altmühltal

22. Hechler Eintagesausfahrt

Die 22. Ausgabe der Hechler Eintagesausfahrt ist nun zu Ende. 

Dieses Jahr war es eine lange Tour, da der Wunsch bestand, wieder einmal mit der Fähre über die Donau zu fahren. Auf den über 400 Km durch den Naturpark Altmühltal, gab es viel zu sehen und für jeden Fahrer die passenden Straßen, ob klein und eng oder breite Fahrbahnen mit weiten Kurven hatten wir dieses Jahr alles dabei.

Es war eine Tour im Herzen von Bayern.

Es wird ja immer ein wenig schwerer Ihnen noch entwas neues zu bieten, ich denke das ist uns trotzdem auch dieses Jahr gelungen. Auch wenn wir schon einmal bis Kehlheim auf einer Tour gefahren sind, waren es doch zum großteil Strecken die wir auf den Ausfahrten noch nie befahren haben.
Und auch in diesem Jahr war sehr wenig Verkehr auf der Strecke und bis auf die nicht zu vermeidende Wartezeit bei der Donauüberfahrt eine flüßig zu fahrende Tour.

Ich hoffe doch das auch Sie spaß an der Tour hatten und wir Ihnen wieder einmal neue Ziele für Ihre nächste Tour zeigen konnten.

Die Tour

Eigentlich began die Ausfahrt wie wir es die letzten Jahre gewohnt waren, mit Regen. Nach dem Start in Dettingen, führte uns die Route Richtung Witteslingen, vorbei am Kloster Maria-Mödingen über kleine Straßen nach Bissingen um von dort nach Wörnitzstein wo unser erster Stopp anstand. Am Parkplatz warteten dann schon Barbara Hechler, Sarah Strohm und Felix Keller mit Kaffee und Brezeln auf die Gruppen.

Weiter führte uns die Stecke durch Kaisheim um dann oberhalb der Donau nach Wellheim zu gelangen. Von dort nach Eichstätt, wo wir zum ersten mal an diesem Tag ins Altmühltal fuhren. Wir durchquerten Eichstatt mit seiner zauberhaften Altstatt um später in Kipfenberg den geografischen Mittelpunkt Bayerns zu passieren. Jetzt können wir tatsächlich sagen wir waren im Herzen von Bayern oder zumindest am Mittelpunkt.
Bei Daising überquerten wir den Main-Donau Kanal um dann entlang von diesem bis Essing zu fahren. Auf den letzten Kilometern bis zum Mittagessen, passierten wir dann Riedenburg, eine der schönsten Städte am Kanal und die vielen Burgen links und rechts des Tals, darunter, die Rosenburg und die Burg Prunn kurz vor Essing unterquerten wir dann die längste Holzbogenbrücke Europas um dann durch Essing zur Ritterschänke zu gelangen.

Das Team der Ritterschänke hatte extra für uns den Parkplatz abgesperrt. Für das tolle Essen und den perfekt organisierten Ablauf noch mal einen besonderen Dank an das Team der Ritterschänke. Vom Essen und dem Service gehört dieses Lokal mit Sicherheit zu den Besten was wir in 22 Jahren Ausfahrt erlebt haben.

Nach dem sehr guten Essen in der Ritterschänke führte uns als erstes der Weg zum Kloster Weltenburg um dann vorbei an der Befreiungshalle nach Kelheim zu gelangen. Von der zu Donaufähre nach Hienheim.
Die abenteuerliche Fahrt mit der Fähre lohnt eigentlich schon die Anfahrt, leider ergibt es sich durch durch die große Anzahl an Fahrzeugen, das das ganze mit einer Wartezeit verbunden ist. An anderen Tagen ist dies mit Sicherheit nicht so.

Nach dem Übersetzen fuhren wir vorbei an Hopfenfelder wieder Richtung Eichstätt, um dort eine Kaffeepause einzulegen. Die meisten Gruppen taten dies in der Umgebung von Eichstätt.

Weiter führte die Route über Dollenstein, hier verabschiedeten wir uns vom Altmühltal, um denn auf kleinsten Wegen nach Harburg zu gelangen. Ab hier ging es auf fast direkten Weg zurück nach Dettingen.

In Dettingen wurden wir schon vom Team des Restaurant INO erwartet und mit dem leckeren Essen für einen würdigen Abschluss des Abends sorgte.

Dank an alle Mitwirkenden

Auch dieses Jahr will ich bzw. das Hechler Team, den Dank an die Tourguides nicht vergessen.

v.l.n.r Thomas Tejcka, Daniel Paus, Marian Krebs, Willi Demmel, Harald Brugger, Mirjam Hechler, Matthias Ehinger, Raymond Hechler, Matthias Mühlbach und Wolfgang Metzele. Leider nicht auf dem Bild Manfred Schiedl.

Im Servicewagen haben uns Sarah Strohm und Felix Keller begleitet, die zusammen mit Barbara Hechler im Akkord Brezeln geschmiert haben und uns mit Kaffee und Getränken versorgten.

Auch einen besonderen Dank an Petra Beyrle-Schmidt Sarah Strohm und Mirjam Hechler, denn Sie leistete die meiste Arbeit im Hintergrund um für einen reibungslosen Ablauf und eine gelungene Ausfahrt zu sorgen.

Streckenbeschreibung und GPS Daten

Wie in den letzten Jahren wollen wir Ihnen die Route zum Nachfahren zur Verfügung stellen. Vielleicht nehmen Sie diese auch nur als Vorlage für Ihre eigene Planung und besuchen die vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Es bietet sich auch an die Strecke nur bis Eichstätt zu fahren, da sich dort die Strecke keuzt.

Jetzt liegt es an Ihnen, also Gas geben und Kupplung kommen lassen, los gehts. , wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim Abfahren der Route.

Die Daten enthalten, den Track im GPX-Format, die Route für BMW Navigator und Garmin GPS Geräte und die Strecke für Google Earth, dazu ein PDF mit der Auflistung der Ortschaften als Roadbook.

Die Garmin Daten basieren auf dem Kartenstand 2015.4

Die Bilder sind online

Hechler Ausfahrt 2015

 

22. Ausfahrt Naturpark Altmühltal

Wir bedanken uns für die Bilder bei:

Pertra Beyrle-Schmidt, Martin Bock, Silvia Frühsammer, Mirjam Hechler, Raymond Hechler, Ulrich Kleindienst, Ulrich Meis, Wolfgang Metzele, Matthias Mühlbach, Winfried Nachtigal, Robert Reseli, Martin Schmidt, Werner Schöfer und Thomas Tejcka

Die gezeigten Bilder entsprechen einer Auswahl von über 600 Bildern.

Den Bericht zur Tour finden Sie in unserem Newsbereich viel Spaß beim lesen und Nachfahren der Tour.

zu den Bilder

Schlusswort

Auch dieses Jahr gibt es einen Film zur Ausfahrt, diesen können Sie, ab dem 30.6.2015 an der Bikersbar bei einem Kaffee oder kühlen Getränk ansehen.

Nachdem der Chef in seiner Abschlussrede diese Ausfahrt als das Highlight der letzten 22 Jahre bezeichnet hat, wird das eine große Herrausforderung das nächstes Jahr zu toppen. Jetzt kann ich nur hoffen das es allen Teilnehmer ähnlich ergangen ist und Sie mit Freude auf diesen Tag zurückblicken.

Wolfgang Metzele
und das Hechler Team

Wir freuen uns jetzt schon auf Juni 2016, an dem wir Sie hoffentlich zur 23. Ausgabe der Hechler Eintagesausfahrt begrüßen dürfen.

Lassen Sie sich überraschen wohin uns die Tour 2016 führen wird. 

PS: Über einen netten Kommentar auf dieser Seite oder in unser Gästebuch würden wir uns sehr freuen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Erwin Uhl |

Konnte heute den Film der Altmühltal - Ausfahrt von Wolfgang Metzele von der Bikerbar aus anschauen. Dazu ist mit nur e i n e s eingefallen: - Perfekt und professionell, wie die gesamte Ausfahrt.

Kommentar von Didi |

Zur Ausfahrt 2015:

GROSSES LOB !!! AN DAS GESAMTE HECHLER-TEAM !!!

Top Organisation / Top Strecke etc./hat einfach Alles gepasst...werde keinen Roman schreiben, da...

es einfach perfekt stimmig für mich war.

PS: Gruss an Tourguide Miri

Kommentar von Ulrich Meis |

Die gestrige Ausfahrt in den Naturpark Altmühltal kann man mit Fug und Recht als Highlight bezeichnen. Klar, sie war sehr lang, aber sie war auch jeden einzelnen Kilometer Wert. Tolle Streckenführung, tolle Straßen, die - obwohl schon öfter im Altmühltal herumgefahren - bis gestern völlig unbekannt waren. Vielen Dank an alle, die die Route ausgearbeitet haben und bei der Planung und Ausführung überhaupt mitgewirkt haben! Die gute Stimmung gab ihr Übriges. Rundherum war es ein Erlebnisbericht, schöner Tag!